Suchmaschinen beurteilen Ihre Website nach dem Text, wie sie vielleicht in einer unserer letzten News gelesen haben. Dazu lesen sie den sichtbaren Text, aber auch Titel und Beschreibungen im programmierten Code.
Worauf muss man beim Texten achten, damit eine Website gute Bewertungen bei den Suchmaschinen erhält?
Beantworten Sie die Suchanfragen Ihrer Kunden
Fragen Sie ruhig auch einmal Mitarbeiter oder sogar Kunden: “Was würden Sie eingeben, wenn Sie jemanden suchen der …?”
Beschränken Sie sich bei jeder Einzelseite auf 3-4 Begriffe und setzen Sie die festgelegten Suchworte im lesbaren Text sinnvoll ein. Nutzen Sie wenige Fachbegriffe, außer Sie sind sich sicher, dass dies auch Ihren Kunden bekannt sind. Aber aufgepasst: Überfrachten Sie die Texte nicht mit Suchwörtern, das kann bei Google schnell Punktabzug bringen. Außerdem liest sich ein solcher Text sehr schwer. Es gilt die Balance zwischen suchmaschinenoptimiertem Text und gut verständlichem, informativem Inhalt für die Besucher zu finden.
Wichtige Suchbegriffe gehören in die Überschrift
Auflistungen
Nutzen Sie Listen mit Bulletpoints oder Häkchen, sie dienen der Übersicht und eigenen sich gut als Stilelemente.
Meta-Tags, Titel und Beschreibung
Zusammenfassung
5 wichtige Tipps für gute Website-Texte:
- Erstellen Sie eine Suchwortliste
- Beantworten Sie die Fragen Ihrer Kunden
- Nutzen Sie Überschriften, Zwischenüberschriften und Listen
- Vermeiden Sie lange Textpassagen
- Ergänzen Sie Titel und Beschreibungen im Quelltext
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung von Website-Texten. Fragen Sie uns!
Website Optimierung erfordert Geduld
Verbesserungen bei der Indizierung einer Webseite brauchen Zeit, denn Suchmaschinen korrigieren Bewertungen nur sehr langsam. Ändern Sie nicht zu viel auf einmal. Wenn sie sich verbessern, werden auch die Mitbewerber versuchen voranzukommen. Langfristigen Erfolg bei der Positionierung in Suchmaschinen haben Sie nur, wenn Sie kontinuierlich an Ihrer Webseite arbeiten.